Schule auf der Straße

Video: Leon Buchholz

Angebote für Schülergruppen & Kurse der gymnasialen Oberstufe

„Seit das Zentralabitur Hauptstadtromane als Prüfungsthema vorsieht, ist es für Deutschlehrer aus Nordrhein-Westfalen fast ein Muss, im Vorfeld einer Kursfahrt nach Berlin bei Michael Bienert anzurufen und eine Führung zu vereinbaren – auf den Spuren von einem der vielen Dichter, Denker und Romanautoren, die ihre Geschichten in Berlin angesiedelt haben“, berichtete im Jahr 2015 der WDR.

Regelmäßig erreichen mich Anfragen von Deutschlehrern, die mit  Kursteilnehmern der gymnasialen Oberstufe das literarische Berlin erkunden wollen. Da ich das Thema schon sehr lange erforsche, kann ich Führungen anbieten, die Zentralabiturthemen ebenso berücksichtigen wie die aktuelle Lektüre im Unterricht.

Zu folgenden Themen der Rahmenlehrpläne in Berlin und Brandenburg bieten sich Stadtführungen an:
Fach Deutsch
– Literatur um 1800 / Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik
– Literatur im 19. Jahrhundert / Heine, Fontane, Hauptmann
– Literatur im 20. Jahrhundert / Expressionismus und Literatur der Weimarer Republik
Fach Geschichte
– Zeitalter der Aufklärung
– Weimarer Republik / Berlin der 1920er-Jahre

Ich versuche die Führungen möglichst genau an die Wünsche  und Interessen der  Gruppen anzupassen. Damit ich ein Angebot machen können, geben Sie bei Ihrer Anfrage bitte an:

■ Wunschdatum (und ggf. Alternativen)
■ Teilnehmerzahl
■ Klassenstufe
■ Schwerpunktthema: Epoche (z. B. Romantik) oder Autoren (z. B. Kleist, Fontane, Brecht, Kästne
■ Ggf. Werke, die im Unterricht gelesen werden

Die Stadterkundungen dauern in der Regel 90-120 Minuten, Touren mit S- und U-Bahn etwas länger. Die Preise hängen vom Vorbereitungsaufwand und der Gruppengröße ab. Die Schülertarife  beginnen bei ca. 150 Euro (Kleingruppen unter 10 Personen) und enden bei 300 Euro (30 Personen).

Ich berate gerne per E-Mail oder telefonisch.